Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Januar 2010

Das Prinzip der Spannung und Kraft


Das Prinzip der Spannung, der Kraft und wie man sie unterstützen und umsetzen kann.

Zwei Radler stehen eine Radlänge leicht schräg hintereinander auf der Landstraße. Der Vordere ist Schläger/Hände, der Hintere ist Arme/Schultern. Beide sind mit einem starken Gummi wie ein Abschleppseil an einem Auto (Unterkörper) angebunden, nur bei dem der weiter hinten steht, ist das Gummi stärker gespannt.

Nun gehts los: Das Auto (Unterkörper) gibt Gas und zieht das Gewicht der Radler hinter sich her, die Radler treten in die Pedale. Der Hintere
(Arme/Schultern) wird gleich den Vorderen (Schläger/Hände) eingeholt haben, weil sein Gummi stärker gespannt ist.
Beim Überholen streckt der Hintere
(Arme/Schultern) den Arm aus und schiebt den Vorderen (Schläger/Hände) an! Durch diesen Schub, wird der Hintere (Arme/Schultern) wieder langsamer, weil er seinen Schwung an den Vorderen (Schläger/Hände) abgegeben hat. Der Vordere wird viel schneller. Das Auto (Körper) ist inzwischen stehen geblieben, die Gummis werden schlaff und der vordere Radler (Schläger/Hände) muss aufpassen, dass er nicht in das Auto kracht. Der Hintere (Arme/Schultern) kann locker stehenbleiben, er hat viel Schwung abgegeben.

Nun hast du zwei Möglichkeiten. Du bist der Vordere Radler
(Schläger/Hände)  und trittst weniger in die Pedale weil du vertraust, der Hintere (Arme/Schultern) wird scho kommen und mich ordentlich anschupfen (der ist auch faul und läßt sich ziehen).
Ausserdem wird das Gummi stärker gespannt und du vertraust, das Gummi zieht mich nach vor, ich brauch nix tun. Das ist eine Möglichkeit den Golfschwung auszuführen. (Swinger)

Die andere Möglichkeit wäre, du bist wieder der vordere Radler (Schläger/Hände) und entschließt dich, ordentlich in die Pedale zu treten. Auch der Hintere
(Arme/Schultern) tritt kräftig rein. Der hintere Radler wird länger brauchen um dich einzuholen und der Schupfer wird nicht so stark ausfallen, auch wird er durch die Kraftabgabe nicht so viel langsamer. Aber das Wichtigste dabei: Das Auto hat weniger ziehen müssen, ist also insgesamt schneller geworden, weil die Radler stärker getreten haben, der Hintere ist nicht so weit zurückgefallen beim Anschupfen, weil die Geschwindigkeitsunterschied der Radler nicht so groß war, die PS des Autos haben sich positiv auf die Gesamtgeschwindigkeit ausgewirkt, weil er nicht so viel Gewicht hinterher ziehen musste! (Hitter)

Und hier sind wir bei einer anderen Art den Schläger zu beschleunigen



Viel Freunde beim Entdecken der Kräfte und seinen Verhältnissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen